SPÖ Hochburg-Ach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Überparteilicher Arbeitskreis bemüht sich um die Einführung von Straßenbezeichnungen in verschiedenen Ortschaften unserer Gemeinde

27. Juli 2015

Überparteilicher Arbeitskreis bemüht sich um die Einführung von Straßenbezeichnungen in verschiedenen Ortschaften unserer Gemeinde

Ortstafel 12-2013

Überparteilicher Arbeitskreis bemüht sich um die Einführung von Straßenbezeichnungen in verschiedenen Ortschaften unserer Gemeinde

Seit vielen Jahren besteht der allgemeine Wunsch in unserer Gemeinde in einzelnen Ortsteilen durch die Einführung von Straßennamen, bedingt dadurch auch die neue Vergabe der Hausnummern, ein einheitliches System einzuführen. Damit wird die Auffindbarkeit der einzelnen Anwesen besser und schneller gewährleistet.
Ein überparteilich agierender Arbeitskreis hat sich 2012 dieser Aufgabe angenommen.
In ersten Sitzungen des Arbeitskreises wurden, gemeinsam mit dem Amtsleiter
Herrn Erwin Eberharter die Vorgehensweise besprochen.
Gemeinsamer Tenor war, die Bevölkerung aktiv mit einzubeziehen. Entgegen den Empfehlungen anderer Gemeinden, die bereits derartige Umbenennungen durchgeführt haben, hat der Arbeitskreis an seiner Vorgehensweise festgehalten. Wie sich zeigen sollte, mit wechselndem, oftmals ernüchterndem Erfolg.
Erste Erfolge, unter aktiver Mitarbeit der Bevölkerung, zeigten sich im Bereich Neubruch, mit den Ortsteilen Wanghausen und Holzgassen. Leider konnte, bedingt durch die massive Ablehnung einiger weniger Bewohner, nicht im ganzen Bereich eine geordnete Benennung bzw. Neunummerierung durchgeführt werden. In Hochburg wurde die F.X. Gruber Straße benannt. Aus den sog. Reibwirtsgründen wurde An der Salzach. Die Austraße führt in Richtung Salzachau, auch der Bereich Burgblick wurde nach den Wünschen der Anwohner benannt. Die Umbenennung der sog. Raschbacher Siedlung gestaltete sich durch verschiedene, leider auch ins politische gehende Aktionen, schwierig. Letztendlich wurde vom Gemeinderat mehrheitlich entgegen der Empfehlung des Arbeitskreises eine Entscheidung getroffen. Es folgten die Ortsteile Mitterndorf, der Bereich Holzgassen in der Auffanger Siedlung, der, der Gemeinde Hochburg-Ach zugehörige Ortsteil Weng und der Bereich Duttendorf östlich der Landesstrasse vom ehem. Gasthaus Wanghofer.
Lediglich die Bewohner im Bereich der sog. Winklsberger Siedlung haben sich bereits bei der ersten Informationsveranstaltung mehrheitlich gegen die Einführung von Straßenbezeichnungen und einer Neunummerierung und damit jeglicher Änderung ausgesprochen.

Es wurden in den erwähnten Bereichen in Abstimmung mit den Bewohnern Straßennamen eingeführt. Die Umnummerierung der Anwesen erfolgte durch das Gemeindeamt.
Der Arbeitskreis hat dem Gemeinderat das Ergebnis aus den mittlerweile über 20 Sitzungen und Informationsveranstaltungen mit der Bevölkerung zur Beschlussfassung vorgelegt. Derzeit erfolgt die Umsetzung. Diese Arbeiten werden vom Amt übernommen und, wie in allen Informationsabenden bekanntgegeben, umgesetzt.

Für Rückfragen, weiteren Anregungen zu diesem Thema steht als Ansprechpartner
AL Herr E. Eberharter, sowie alle Mitarbeiter im Gemeindeamt zur Verfügung.

Horst Grumbach
Sprecher Arbeitskreis
Hochburg-Ach im Juli 2015

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!