SPÖ Hochburg-Ach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Bürgerversammlung

Am 29.01.2016 wurde auf Einladung der Gemeinde ein Bürgerinformationsabend in der Neuen Mittelschule abgehalten. In der fast voll besetzten Aula wurden die Anwesenden im ersten Punkt über die Zusammensetzung des neuen Gemeinderates unserer Gemeinde informiert. Die Obmänner und Obfrauen der einzelnen Ausschüsse stellten sich den Anwesenden vor, informierten über ihre Vorstellungen und Pläne für die Zukunft. Neue Ideen neue Pläne wurden vorgestellt.

Im Anschluss stellte der Bürgermeister den neuen Gemeinderat dem Publikum vor. Auch hier neue Gesichter in der „Regierung“ der Gemeinde. Positiv der Frauenanteil im Vorstand.

Die Informationen des Bürgermeisters zum Thema „Neue Mitte“ fiel eher kurz aus. Der Kaufvertrag zwischen SPAR und Gemeinde steht vor der Unterzeichnung.  Der Baubeginn für den Markt könnte März d.J. sein. Der Bürgermeister  kündigte an, dass bereits die nächsten Weihnachsteinkäufe hier in diesem Markt getätigt werden können.

Für den Beginn der Bauarbeiten an den neuen Sportanlagen sind ebenfalls die Pläne eingereicht und genehmigt. Zu Sicherstellung der Finanzierung und Bereitstellung der finanziellen Mittel wird der Bürgermeister mit einer  Abordnung der Parteien bei LR Hieglsberger vorsprechen und hoffentlich Positives mit nach Hause bringen. Der Plan für die Sportanlagen steht, die Verhandlungen sind abgeschlossen die benötigten Genehmigungen sind vorhanden. Das Sportheim wird auf Wunsch von der UNION in Eigenregie errichtet.  Finanzielle und abwicklungstechnische Überlegungen waren dafür der Grund. Auch bei diesem Vorhaben wäre der Baubeginn für Frühling .geplant.

Die  vom  Ausschuss  „Familienfreundliche Gemeinde“ unter größtem, auch persönlichen Einsatz, initiierte Errichtung   eines „Spielplatzes“ in der Athaler Siedlung macht gute Fortschritte. Gespräche mit den Anrainern werden noch angestrebt. Schließlich sollen alle von diesem Spielplatz profitieren. Als direkte Nachbarn des Hauses „Betreubares Wohnen“ mit älteren Personen ist doch die Abwechslung mit Kindern gern gesehen. Erfahrungen aus anderen Gemeinden bestätigen das. Und warum sollte in unserer Gemeinde nicht auch einmal etwas funktionieren was in anderen Gemeinden schon besteht?  Die Weiterführung dieses Projektes wird unter  der Federführung des  Ausschusses,  der die bisherige ausgezeichnete Vorarbeit geleistet hat auch weiter gehen und nicht wie kurzfristig und ohne Einbeziehung der Ausschussverantwortlichen geplant  an den Verein „Dorferneuerung“ mit einem neu zu gründenden Ausschuss delegiert werden.

Das von vielen mit Spannung erwartete Thema , die aktuelle Flüchtlingssituation, wurde von Verena Baumann vorgetragen. Frau Baumann ist auch Obfrau des Ausschusses für Kultur-, Integrations-, Senioren- und Gesundheitsangelegenheiten in der Gemeinde. Sie wirkt vorbildlich und mit großem persönlichen Engagement als Koordinatorin für alle Angelegenheiten  in der Flüchtlingsfrage in unserer Gemeinde. Sie koordiniert mit den Vertretern der betreuenden Organisationen, in unserer Gemeinde die Volkshilfe, mit Behörden, mit der Gemeinde und allen ehrenamtlichen Helfern.  Hier sprachen alle Anwesenden  großen Dank an Verena Baumann und ihre HelferInnen aus.
Bgm. Reschenhofer informierte über die derzeitige Anzahl von Asylsuchenden in der Gemeinde, die Verteilung in welchen Häusern diese Unterkunft gefunden haben und wie sich die weitere Situation darstellt, wenn die Asylsuchenden einen positiven Anerkennungsbescheid oder die Ablehnung ihrer Ansuchen bekommen haben.

Auskünfte zu diesem komplexen Thema, über die Möglichkeit der Mithilfe, welche Mittel noch gebraucht werden usw. erteilen gern Frau Verena Baumann, ihre MithelferInnen sowie das Gemeindeamt.

Als abschließenden Punkt gab der Obmann des Dorferneuerungsvereins „Hochburg-Acher Zukunft“ einen Arbeits- und Tätigkeitbericht. Er berichtete über die Aktuellen und die Vorhaben für die Zukunft. Ins besonders wurde über das „Schmallerl ArbeitsTeam“ das sich zur Aufgabe gemacht hat, das Schmallerl wieder zu einem benutzbaren Weg zu  machen und diesen auch so zu erhalten , berichtet.

Nach der allgemeinen Diskussion schloss der Bürgermeister den Bürgerinformationsabend und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!