Neuer Bürgermeister in Hochburg Ach
Zu einem wahren Krimi entwickelte sich die vorgezogene Wahl des neuen Bürgermeister in Hochburg Ach. Wenn der amtierende Bürgermeister während der 6-jährigen Periode vorzeitig zurück tritt wählt ihn die letzten 2 Jahre der Gemeinderat. Zuerst hielt Reschenhofer Johann eine sehr emotionale Abschiedsrede in der er den von der ÖVP aufgestellten Nachfolgekandidaten Martin Zimmer als einzigen in Frage kommenden Nachfolger vorstellte und zum anderen mussten sich alle anderen Fraktionen zu ihrer Gemeinderatsarbeit kritisieren lassen.
Die Bürgerliste PRO stellte Herwig Hammerle als Gegenkandidaten auf, welcher einiges an Erfahrung in seiner 11-jährigen Arbeit als Gemeinderat und Gemeindevorstand mit sich brachte. Nun wurde in einer geheimen Wahl zwischen den beiden Kandidaten durch den gesamten Gemeinderat entschieden. Zum Sieg benötigt man die Absolute Mehrheit. Beide Kandidaten erreichten im ersten Wahlgang je 10 Stimmen, 5 Gemeinderäte enthielten sich der Abstimmung. Ähnlich wurde im zweiten Durchgang abgestimmt. Beim dritten Wahlgang genügte nun die einfache Mehrheit. Doch auch dieses mal stand es am Ende 10:10 Stimmen und daher wurde laut Gemeindeordnung der Kandidat der stärkeren Fraktion zum Bürgermeister durch den Bezirkshauptmann angelobt.
Zum Vizebürgermeister wurde Auer Herbert ausschließlich durch die ÖVP Fraktion gewählt.
Im September 2021 wird es erneut eine Bürgermeisterwahl geben bei der dann wieder die Gemeindebürger über den besseren Kandidaten entscheiden dürfen.